Melanchthon Kirche

 

tmb melanchtrhon turm 1

Melanchthon-Kirche
Die nach dem Freund von Martin Luther Philipp Melanchthon genannte Kirche wurde 1963 eingeweiht. 1927 war das Melanchthon-Haus als Gemeindehaus eingeweiht worden und der Plan war eine große Kirche zur Kaiserstraße hin zu bauen. Dies wurde durch den Krieg verhindert und das Melanchthon-Haus blieb zunächst Ort der neuen Melanchthon-Gemeinde in der östlichen Innenstadt Dortmunds. Die Melanchthon-Kirche entstand nach den Plänen des Architekten und Gemeindegliedes Wilhelm Lindner.

 

 

 

 

 

 

 

Eine massive Christusfigur von Wolfgang Kreutter schmückt die Altarwand. Die dreimanualige Walcker-Orgel ist auf Betreiben des damaligen Kantors Max Lorf gebaut worden, der ein enger Freund des Reinoldi-Kantors Gerard Bunk war. Der 51 Meter hohe Turm wurde im Jahr 1991 gebaut und hat ein fünfstimmiges Bronzegeläut aufgenommen.

 

 

 

 Blick auf unsere Fenster

 

tmb melanchthon fenster 1

Ende der neunziger Jahre wurden die maroden Kirchenfenster durch eine neue Buntverglasung ersetzt nach Entwürfen des britischen Künstlers Graham Jones.

 

 

 

 

tmb melanchthon fenster 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Melanchthon-Haus wurde im Jahr 2006 umgebaut zu einem modernen seniorengerechten Wohnhaus. In die Kirche wurden Gemeinderäume und das Gemeindebüro integriert. Durch den Umbau der alten Sakristei zu einem modernen offenen und lichtdurchfluteten Gemeindesaal und der Bestuhlung in der Kirche ist ein multifunktionaler Gemeindeort entstanden.

 tmb jugendhaus melanchthonIn der nahen gelegenen Karl-Lücking-Straße steht das Kinder- und Jugendhaus aus dem Jahr 1902 und daneben ein Pfarrhaus aus dem Jahr 1958.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

  • 1

Der GEMEINDEBRIEF

00

Kinder u. Jugend

deckblatt gross

Büro Westfalendamm

Mo, Di, Do, Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Mi:13.00 - 18.00 Uhr
Tel.: 0231 597404
gemeindebuero@reinoldi-do.de

Büro Eichendorffstr.

Di: 8.00 - 12.00 Uhr
Tel: 0231 593040
melanchthon@reinoldi-do.de

Büro Melanchthonstr.

Mi: 15.00 - 18.00 Uhr
Do, Fr: 8.00h - 12.00 Uhr
Tel: 0231 594351
melanchthon@reinoldi-do.de

Unsere Geschäftsadresse

 

ev. Kirchengemeinde
St. Reinoldi Dortmund

Westfalendamm 190

44141 Dortmund

+49 231 597404

+49 231 536313

info@reinoldi-do.de

 

Herrnhuter Losungen

Tageslosung vom 04.04.2020
Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott? Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.
Gottes unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es wahrnimmt, ersehen an seinen Werken.

Stadtkirche - St. Reinoldi

Aktuelles aus der Stadtkirche finden Sie hier: