• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

.reinoldi - mitten im leben

farbbalken end 180

Keine negativen Auswirkungen durch Umstellung des Anmeldeverfahrens im Repair Cafe Wambel

Mit dem 32. Repair Cafe in Wambel begann das neue Jahr für Hobbybastler und Experten am 25. Januar im Ev. Jakobus Gemeindehaus Wambel.
Das neue Anmeldeverfahren, erstmals direkt vor Ort in der ersten Stunde von 16-17 Uhr hatte zur Freude aller Beteiligten keine Auswirkungen auf die große Nachfrage.
Im Gegenteil:
Einige Anfragen mussten abgewiesen werden und wurden auf das nächste Repair Cafe vertröstet.
37 Geräte wurden auf ihre Defekte hin begutachtet und in 17 Fällen konnten die glücklichen Besitzer ihre Lampe, Küchenmixer, Radio, Dia-Projektor, uvm. wieder funktionstüchtig mit nach Hause nehmen. In 8 weiteren Fällen können mit einem jeweiligen Ersatzteileinbau bei einer weiteren Wiedervorstellung die Geräte erneut ans Laufen gebracht werden oder wurden zur Vorstellung in eine Fachfirma weiterempfohlen.
Die 17 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen freuten sich zusammen mit Pfr. Jens Giesler (Ev. St. Reinoldi Kirchengemeinde Dortmund, Ulrike Käseberg ( Familienbüro Brackel) und Thomas Brandt ( Seniorenbüro Brackel) über knapp 213,00 € im Spendenschwein. Dieser Erlös wird für Neuanschaffungen und Verbrauchsmittel investiert.
Die nächsten Termine für das Repair Cafe Wambel finden sie hier.

Interessenten für eine freiwillige Mitarbeit in dem netten Reparatur-Team sind herzlich eingeladen, sich im Seniorenbüro Brackel (Telefonnummer: 50 29 640) zwecks näherer Informationen zu melden.
Insbesondere gilt dies für Männer und Frauen mit Erfahrungen im elektrotechnischen/ elektronischen Bereich.

tmb 2019 01 25 17 03 36 ja repaircafetmb 2019 01 25 17 03 23 ja repaircafetmb 2019 01 25 17 03 07 ja repaircafetmb 2019 01 25 17 06 02 ja repaircafe

Der GEMEINDEBRIEF

00

Kinder u. Jugend

deckblatt gross

Gottesdienste

Regelmäßige Sonntags-Gottesdienste in unseren Kirchen:

Melanchthon 10.00 Uhr
Heliand 10.00 Uhr
Arche 1. und 3. 17.30 Uhr
Jakobus 11.30 Uhr
St. Reinoldi 11.30 Uhr

Die nächsten Gottesdienste

godi botton
Anklicken zum Ansehen oder als PDF-Datei

Aktuelles

  • 1
  • 2

Büro Westfalendamm

Büro Eichendorffstr.

Büro Melanchthonstr.

St. Reinoldi Dortmund

Was ist Reinoldi?

Die Evangelische Kirchengemeinde St. Reinoldi Dortmund sieht auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück, die eng verbunden ist mit der St. Reinoldi -Kirche, die Mittelpunkt der Stadt war und ist. Bis ins 10. Jahrhundert reichen die Ursprünge der Kirche zurück. Die folgende wechselvolle Geschichte war eng mit Auf- und Abstieg der Stadt verbunden. Anfang des 20. Jahrhunderts war sie Mittelpunkt der größten evangelischen Gemeinde in Westfalen.
Nach dem Krieg – in dem die St. Reinoldi-Kirche bis auf die Grundmauern zerstört wurde – hat man die Gemeinde in mehrere selbstständige Kirchengemeinden aufgeteilt.
Im Jahr 2007 – durch die Strukturveränderungen in Kirche und Gesellschaft herausgefordert – haben sich die drei Tochtergemeinden Apostel (Körne, Wambel), Heliand (Gartenstadt) und Melanchthon (östliche Innenstadt) mit der Reinoldigemeinde wiedervereinigt. Name, Siegel und Logo der neuen Gemeinde weisen auf den Schutzpatron St. Reinoldus und damit auf die St. Reinoldi-Kirche hin. Bewusst wird damit an die jahrhundertealte Geschichte der Gemeinde angeknüpft und in die Zukunft fortgesetzt.
               

Unsere Geschäftsadresse

 

Westfalendamm 190

44141 Dortmund

+49 231 597404

+49 231 5363130

email: info@reinoldi-do.de

Mo, Di, Do, Fr: 09.00 - 12.00 Uhr

Mittwoch: 13.00 - 16.00 Uhr